Lesungen in BAYERN

Die Initiative #lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz, ist ein Angebot des ISB, dem Staaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Münchens.

Neben Grundlagen der Leseförderung, Materialien zur Förderung der Lesekompetenz, Systematische Verankerung in Unterricht und Schule, Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene, …gibt es auch Angebote für Lesungen – in ganz Bayern und über Bayern hinaus.

Ich freue mich, mit meinen Leseangeboten dabei zu sein!

Grundschule (Jgst. 4)

KLAPPE, CUT, HURRA – Aufregende Drehtage in Berlin.

Mach dich auf nach Berlin und begleite Amra in die Welt des Filmemachens.

Ich habe einige Jahre beim Film gearbeitet und werde in „Klappe, Cut, Hurra“ die Klasse mit in die Welt des Filmemachens nehmen, indem ich über die Filmarbeit erzähle, einige filmspezifische Berufsbilder vorstelle, Drehtage aus dem Buch vorlese und Illustrationen an die Wand projiziere. Anschließend überlege ich gemeinsam mit den Kindern, auf was alles zu achten ist, wenn in ihrem Klassenzimmer ein Film gedreht wird. Zum Schluß wird eine „Klappe geschlagen“ und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ein Filmpuzzle zu lösen. Fragen sind erwünscht und jederzeit willkommen. Dauer ca. 45-60 Minuten.

Sekundarstufe I (Jgst. 8 + 9)

DAS MÄDCHEN IN UNSEREM BADEZIMMER ist ein Jugendroman über Straßenjugendliche in Berlin.

Ich lese aus dem Roman vor, wir hören Hörspielausschnitte und, wenn Interesse besteht, wird ein lokaler Streetworker mich begleiten, von seiner Arbeit erzählen und Fragen beantworten.

Die Liste der lesenden Autorenschaft.