NDR, Kultur, Buchtipps

 Katja Eßbach schreibt: „Dieses Buch verdient einen extra Stern für die wunderschöne Gestaltung. Das Cover ist aus stabiler Pappe, die Illustratorin Kerstin Wacker hat es sehr grafisch und bunt gestaltet. Auch im Inneren überzeugen die in coolem Schwarz-Weiß gehaltenen Zeichnungen.

Erzählt wird die Geschichte von Amra, deren Mutter die obdachlose 17-jährige Coco zum Duschen nach Hause einlädt. Danach verschwindet Coco spurlos, vergisst allerdings ihr Tagebuch bei Amra. Die will es unbedingt zurückgeben, weiß aber nicht, wo sie Coco finden kann. Deshalb liest sie das Tagebuch und macht sich auf die Suche nach ihr.

Henrik Hitzbleck erzählt seine dramatische Geschichte sensibel und angenehm undramatisch im Ton. Er lässt Coco durch ihr Tagebuch zu Wort kommen. Darin schildert sie ihr schweres Leben und warum sie auf der Straße landete. „Das Mädchen in unserem Badezimmer“ ist ein aufwühlender Jugendroman, empathisch und spannend zugleich.“

Herzlichen Dank, das Sternchen nehmen wir gerne an!